02.02.2026

Sunkings bleiben im Playoff Rennen!

Am Sonntag machten die Artemis Sunkings Saarlouis den nächsten wichtigen Schritt im Kampf um die Playoff Plätze. In der heimischen Stadtgartenhalle setzte sich das Team von Headcoach Jakob Burger gegen die stark besetzte ProA Reserve der PS Karlsruhe Lions mit 91 zu 80 durch.

Trotz Tabellenplatz neun waren die Lions ein alles andere als einfacher Gegner. Noch eine Woche zuvor hatten die Karlsruher Youngster im Lokalderby die io College Wizards geschlagen und damit ihre Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Entsprechend intensiv und umkämpft begann die Partie.


Das erste Viertel entwickelte sich zu einer echten Defensivschlacht. Beide Teams taten sich offensiv schwer, es gab viele Führungswechsel und wenig einfache Punkte. Nach zehn Minuten lagen die Sunkings knapp mit 17 zu 14 in Führung.


Im zweiten Viertel nahm das Spiel an Fahrt auf. Besonders Routinier Ricky Easterling setzte Akzente bei seinem Comeback nach gesundheitlich bedingter Pause und führte die Sunkings mit wichtigen Einzelaktionen offensiv an. Auch Georg Illgen brachte viel Energie ins Spiel und lieferte wertvolle Minuten. Mit einer 42 zu 38 Führung ging Saarlouis in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel zeigten sich kleine Probleme im dritten Viertel. Unnötige Ballverluste hielten Karlsruhe im Spiel. Die Lions übernahmen zwischenzeitlich sogar mit 56 zu 54 die Führung. Umso wichtiger war es, dass die Sunkings in der Schlussphase des Viertels gut dagegenhielten und sich mit einer knappen 66 zu 64 Führung in den letzten Spielabschnitt begaben.


Im vierten Viertel war erneut Charakter gefragt und genau diesen zeigte Saarlouis. Ein starker Lauf zu Beginn, gekrönt von einem krachenden Dunk von Jordan Camper, brachte neue Energie in Halle und Team. Karlsruhe blieb jedoch hartnäckig und gab sich nicht geschlagen. Die Schlussphase wurde zunehmend von Fouls geprägt und letztlich an der Freiwurflinie entschieden. Die Sunkings kamen insgesamt auf 34 Freiwürfe und trafen knapp unter 60 Prozent, die Gäste erhielten 22 Versuche bei ähnlicher Quote. Ricky Easterling musste kurz vor Schluss nach einem Schlag auf die Wade vom Feld, ist aber mittlerweile wieder fit und es wurde sicher gestellt, dass es keine schwerwiegende Verletzung ist!


Am Ende stand ein 91 zu 80 Heimsieg, der die Sunkings weiter mitten im Playoff Rennen hält. Saarlouis ist damit punktgleich mit dem Tabellenvierten Urspring, liegt aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs jedoch aktuell dahinter. Da nur die ersten vier Teams die Playoffs erreichen, bleibt der Kampf um die Aufstiegsplätze weiter hochspannend.


Überragender Akteur war Jordan Camper mit 30 Punkten bei starken 11 Treffern aus 14 Versuchen. Georg Illgen überzeugte mit 18 Punkten bei 7 von 8 aus dem Feld. Ricky Easterling steuerte 13 Punkte sowie ein Plus Minus von plus 15 bei. Auf Seiten der Lions waren Pavle Danilovic und Pavle Pisic mit jeweils 15 Punkten die besten Werfer.


Für die Sunkings geht es am 7. Februar auswärts weiter. Dann wartet in Stuttgart der aktuelle Tabellen­siebte.

UPCOMING GAMES
UPCOMING GAMES
UPCOMING GAMES

NEXT GAMES

ARTEMIS Sunkings Saarlouis
Lou's Foodtruck MTV STuttgart

07.02.2026 19:15 Uhr

BEBELSTR. 24 STUTTGART